Entwicklung durch Erleben
Im
Vordergrund der Erlebnispädagogik steht das handlungsorientierte
Lernen, die Ganzheitlichkeit und
Unmittelbarkeit des Erlebens und der Bezug zu natursportlich
orientierten
Unternehmungen.
Die Wurzeln der Erlebnispädagogik
gehen mindestens bis ins alte
Griechenland zurück wo Platon erkannte, dass Menschen sich dann am
besten
entfalten, wenn neben das Wissen die Erfahrung tritt.
John Dewey (1859 – 1952) prägte in
den USA die berühmten Worte:
„Learning by doing“ – „Lernen durch
Tun“
Dieser Leitspruch verdeutlicht
einen wichtigen Schritt hin zum ganzheitlichen Menschenbild.
Für unser Angebot greifen sowohl das „Tun“ wie auch das „Lernen“ als Begriffe zu kurz. Für uns geht es in der Arbeit mit Menschen um mehr als um „Lernen“ und es findet in unserer Team-Entwicklung mehr statt als das „Tun“. Wir haben Dewey´s Worte deshalb für uns adaptiert:
„Entwicklung durch Erleben“
Damit
soll unser Verständnis der Erlebnispädagogik kurz umrissen sein.
In unserer Arbeit stehen folgende
Ziele ganz oben:
Dafür setzen wir vor allem ein: